Kolibri Heute 2024 - Flipbook - Seite 19
Ein Großteil der in diesem Kapitel besprochenen Literatur weist darauf hin, dass Krankheiten wie
rheumatische Erkrankungen, Magen-DarmErkrankungen, Fettleibigkeit und 2-Diabetes sowie pulmonale und kardiovaskuläre Krankheit haben alle ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken, der mit
chronischer Entzündung einhergeht. Die offensichtliche und notwendige Frage, die sich daraus ergibt, ist, ob und inwieweit eine Verringerung des psychologischen Stresses den Verlauf bestimmter
entzündlicher Krankheiten (oder Krankheiten, bei denen Entzündungen ein Hauptmerkmal sind) verbessern und somit das Krebsrisiko verringern könnte.
Die Wechselwirkung zwischen psychischem Stress und chronischen Krankheiten zeigt sich am deutlichsten in den gesundheitlichen Ungleichheiten bei historisch unterversorgten Bevölkerungsgruppen in den USA, insbesondere bei einigen Indianern/Alaska Natives (AI/AN), Afroamerikanern und
hispanischen Gemeinschaften. Verschiedene Risikofaktoren tragen zu solchen gesundheitlichen
Ungleichheiten bei, darunter ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomische Stellung, Alter, Geschlecht,
Lese- und Schreibfähigkeit, Verkehrsmittel und Verfügbarkeit von Dienstleistungen [186]. Im Vergleich zu nichthispanischen Weißen haben AI/AN, Hispanics, Asiaten und pazi昀椀sche Insulaner viel
höhere Krebsraten [187]. Nationale Daten zeigen eine erhöhte 16 F. N. Carr et al. Langzeitraten von
Nierenzell-, HCC-, Schilddrüsen-, Melanom-, Blasen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie eine erhöhte Sterblichkeitsrate bei Melanom, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- und Leberkrebs [187].
Ethnische und rassische Minderheitengruppen in den USA, insbesondere nicht-hispanische Schwarze, weisen eine höhere Prävalenz von CVD-Risikofaktoren auf. Rassendiskriminierung trägt zu Ungleichheiten in gesundheitsbezogenen Bereichen bei, da neue Studien selbstberichtete Diskriminierungserfahrungen mit ungünstigen kardiovaskulären Gesundheitsergebnissen und Bluthochdruck
in Verbindung gebracht haben und bei Afroamerikanern stärker ausgeprägt waren [188, 189]. Bei
einer Stichprobe älterer afroamerikanischer Erwachsener wurden Diskriminierungserfahrungen sogar mit einem erhöhten Gehalt an proin昀氀ammatorischen Zytokinen in Verbindung gebracht [190].
Das Verständnis der Rolle psychosozialer Faktoren kann wichtige Anhaltspunkte für die klinische
Bewertung, die Anbindung an Ressourcen und die Intervention liefern. Die klinische Literatur, die
Gesundheitsstörungen im Zusammenhang mit der Interaktion zwischen psychischen Belastungen
und chronischen Erkrankungen untersucht, ist ein relativ neues, aber schnell wachsendes Feld und
rechtfertigt weitere Anstrengungen in dieser vielversprechenden Richtung.
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